Projekt Schulorchester

Kooperation Volksschule Millstatt am See - Anna Gasser, Musikschule Millstatt und Bürgermusik Millstatt

Definition des Begriffes „Schulorchester“ Musizieren in der Gruppe mit regelmäßigem Einzelunterricht in der Musikschule für Schülerinnen und Schüler der Volksschule Millstatt am See - Anna Gasser.
Unterschiede gegenüber eines Einzelunterrichts in einer Musikschule:
Das Lernen findet auch in einer Großgruppe statt, wobei die Gruppendynamik optimal genutzt werden kann.
Durch das Lernen in der Gruppe werden auch soziale Lerneffekte erzielt und wichtige Grundkompetenzen geschult. (Förderung der Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme, Steigerung der Konzentrations – und Lernfähigkeit, das Verfolgen eines Zieles über einen längeren Zeitraum, uvm.)

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Einheiten Musikunterricht pro Woche. Eine Einheit findet in der Musikschule bei dem jeweiligen Fachlehrer statt. Die zweite Einheit ist die gemeinsame Orchesterprobe, wobei die Orchesterleitung von einem Musikschullehrer übernommen wird. Diese Einheit findet direkt nach dem regulären Unterricht in der Volksschule statt.

Somit werden die Eltern entlastet, da ein lästiges Herumfahren entfällt.

VS Millstatt am See

Volksschule Millstatt am See -